Das Ranking der Innovativsten

Im Auftrag der „Wirtschafts Woche“ (größtes deutsches Wirtschaftsmagazin mit 852 Tausend Lesern) wurden von insgesamt 3.500 deutschen Unternehmen die innovativsten 50 Unternehmen mit Hilfe eines Innovations-Scores ermittelt.

Kriterien wie „ständige Neuerungen“, Wettbewerbsposition, Unternehmenskultur sowie wirtschaftliche Faktoren wie Umsatz- oder Ertragsentwicklung spielten bei der Ermittlung des Scores eine zentrale Rolle!

Die Windmöller-Gruppe – zu der die WPT GmbH gehört – belegt mit einem Innovationsscore von 170 Platz 14 im Ranking der innovativsten Mittelständler bundesweit! Darauf sind wir stolz!


WPT GmbH - IMO Zertifizierung abgeschlossen

Die WPT GmbH lässt Ihre nachhaltigen Bodenbeläge aus Polyurethan nach IMO-Kriterien für den Einsatz in der Schifffahrt zertifizieren. Die IMO (International Maritime Organization) legt u.a. die Standards für den Bau von Schiffen, Brandschutzeinrichtungen, sowie Rettungsbooten etc. zu Grunde.

Die WPT GmbH konnte mit Erfolg alle relevanten Brandprüfungen absolvieren und erhielt die EG-Baumusterprüfbescheinigung (Modul B). Gleichzeitig konnte das für das Qualitätsmanagementsystem relevante Zertifikat für die Qualitätssicherung der Produktion (Modul D) erlangt werden.

Mit Stolz können die nun zertifizierten, nachhaltigen Bodenbeläge auf gesondertem Wunsch sowie in Abstimmung mit dem charakteristischen Steuerrad gekennzeichnet und im Schifffahrtsbereich installiert werden.


Domotex 2016 - Visit us!

Die WPT GmbH präsentiert sich im Jahr 2016 als ausstellender Industriepartner - rund um die Themen-gebiete der akustischen Schall-Lösungen sowie ökologische Bodenbeläge - auf der Domotex in Hannover.

"Wir möchten unseren langjährigen Partnern sowie potentiellen Interessenten aus dem B2B- und Industriekunden-Geschäft eine Plattform ermöglichen, vor Ort die divergierenden Anforderungen an bestehende Produktgruppen aufzuzeigen sowie direkt mögliche Produktansätze zu diskutieren. Darüber hinaus ist es unser Ziel, einen ersten Eindruck über unser tägliches Arbeiten, Forschen und Entwickeln zu vermitteln." - so Georg Kruse, geschäftsführender Gesellschafter.

Der Messestand befindet sich in Halle 6, Stand H52. Wir freuen uns über Ihren Besuch!


NATÜRLICH | INNOVATIV - Relaunch

Getreu dem Motto „NATÜRLICH | INNOVATIV“, geht die WPT GmbH mit einer neuen und sehr benutzer- freundlichen Website online. Angelehnt an die Anforderungen der Kunden, können Produktgruppen leicht und übersichtlich gefunden werden.

Das sehr klare und übersichtliche Layout bietet eine intuitive Navigationsführung. Eine sehr gute Usability sowie eine übersichtliche Produktdarstellung sollen dabei behilflich sein, schnell gesuchte Inhalte aufzu- finden. Die Produktseiten präsentieren auf einen Blick einen detaillierten Einstieg in die Welt der ver- schiedenen Akustiksysteme.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Stöbern auf der neuen Website.


Investition in die Zukunft

Die expansive Absatzsituation der Akustiksysteme sowie nachhaltigen Bodenbeläge der WPT GmbH führt zum Ausbau des Standortes Detmold: Die WPT investiert fünf Millionen Euro zur Erweiterung der Produktionskapazitäten.

Die Investitionen fließen in die Hallenerweiterung und in die vierte Fertigungsstraße mit dem Ziel, die Produktionskapazitäten der Akustikmatten und Bodenbeläge um rund vierzig Prozent auf insgesamt über 28 Millionen Quadratmeter im Jahr aufzustocken. Produziert und gelagert wird in Detmold auf einer Fläche von nahezu 25.000 Quadratmetern. Mit der Betriebserweiterung einhergehend wird sich die Anzahl der Beschäftigten bis zum Jahresende 2015 auf voraussichtlich 130 Mitarbeiter erhöhen.


Neuer Vertriebsleiter Acoustics

Zum 1. Juli 2013 hat die WPT GmbH eine Vertriebsleiterposition für den Bereich Acoustics mit Jürgen Hemmerich (51) besetzt.

Der gelernte Großhandelskaufmann und Branchenkenner bringt durch seine früheren leitenden Positionen in der Branche exzellente Markt- und Produktkenntnisse mit. Seine Ziele bei der WPT GmbH sind die Fortschreibung der guten Partnerschaften zu den Industriekunden sowie die Akquisition neuer Anwendungsbereiche für die Produkte des Unternehmens im B2B-Bereich.

Mit Herrn Hemmerich haben wir einen erfahrenen Vertriebsprofi an Bord geholt, der durch seine langjährigen Kontakte die Neukundengewinnung und das Markenwachstum ausbauen wird.


Ökologische „Ecoline“ zertifiziert

Die WPT GmbH hat für Ihre ökologischen Gehschall- und Trittschallunterlagen „Ecoline“ - auf Basis nachwachsender Rohstoffe - die TFI-TÜV ProfiCert-product-Zertifizierung erhalten

Diese ermöglicht B2B-Kunden eine Differenzierung am Markt und bietet Käufern eine neutrale Entscheidungshilfe. Das Zertifizierungsverfahren wird regelmäßig durch den TÜV Hessen und das Textiles & Flooring Institute für Bodenbeläge und damit in Zusammenhang stehende Produkte nach definierten Qualitäts- und Umweltkriterien oder nur nach Umweltkriterien durchgeführt.

Betrachtet wird dabei der gesamte Lebenszyklus eines Produktes mit dem Ziel einer Bewertung nach qualitativen, gesundheitlichen und ökologischen Gesichtspunkten.